Call of Duty Fortnite Overwatch CS:GO Entertainment Dexerto TV Contact
Archive • 27/05/15

Die besten Sprüche der deutschen eSport-Community

Verfasst von @DexertoKiara

#1 „Wer bist du überhaupt? Dich kennt keiner!“

haters animated GIF

Dies ist wohl einer der ironischsten Sätze, die es seit der Entstehung des Call of Duty-eSports gibt. Denn die Verfasser dieses Klassikers sind so gut wie immer Spieler, die in der deutschen und erst recht in der internationalen Szene niemand kennt. Somit streiten sich zwei ruhmlose Spieler in der Kommentarsektion eines geläufigeren eSportlers über ihre eigene vermeintliche Berühmtheit.

Da stellt sich doch die Frage, wie es immer wieder zu solchen Unterhaltungen kommen kann. Wissen diejenigen nicht ab wann man zu den etablierten Spielern gehört? Hat man ihnen womöglich sogar böse Lügen aufgetischt, die besagen, dass sie der „Übershit“ in der deutschen Call of Duty-Community sind? Wir wissen es nicht, doch wir haben eine Lösung für dieses Problem.

Ihr wisst wann ihr zu den Großen gehört, wenn WIR über EUCH berichten. Gern geschehen.

-

#2 „Ihr seid alle hässlicher als ich, ihr Kellerkinder!“

weird animated GIF

Eine Aussage, die meist gar nichts mit dem ursprünglichen Kontext des Streitgesprächs gemein hat, doch trotzdem viel über den Charakter des Verfassers verrät. So gehört diese Sorte Mensch zu denjenigen, die selbst Voruteile gegenüber Videospielern à la RTL haben und sich von dieser Gruppe abgrenzen möchte, um sich selbst zu profilieren – dieses Phänomen ist auch oft im RTL-Nachmittagsprogramm zu sehen: „Spaß indem man sich über Andere stellt“.

Doch kein Hardcoregamer zu sein geht nicht mit unendlicher Schönheit einher. Allgemein liegt Schönheit im Auge des Betrachters und seit Sendungen wie Germany's Next Topmodel wissen wir, dass die Gesellschaft gemeinschaftlich entscheidet ob jemand ansehnlich ist oder nicht. Also lasst uns das nächste mal zusammen eine Umfrage starten, ob die angegriffene Person wirklich hässlich ist.

-

#3 „Dafür, dass wir vor dem Event kaum trainieren konnten, sind wir mit unserer Leistung sehr zufrieden.“ oder „Dafür, dass wir mit einem Pickup spielen mussten, haben wir uns gut geschlagen.“

2 broke girls animated GIF

Was ist nur mit den deutschen Spielern und ihren ewigen Ausreden im eSport-Geschehen los. Wieso seid ihr nicht einfach ehrlich zu euch selbst und gibt zu, dass ihr auf einem Event richtig versagt habt. Ein Pickup oder fehlendes Training in einem Spiel, das bereits mehrere Monate erschienen ist, sind hierfür keine legitimen Gründe. Britische Mannschaften beweisen oftmals, dass sie trotz dieser Handicaps gute Leistungen erzielen können. Also, liebe deutschen Spieler, stellt euch ruhig vor den Spiegel und sagt ehrlich und laut zu euch selbst: „WIR haben verkackt, WIR machen es das nächste Mal besser.“

Es ist keine Schande zu verlieren und auch sicherlich kein Grund sein Team nach einem schlechten Turnier aufzulösen. Mit Verdrängung verbessert sich eure Leistung sicherlich nicht.

-

#4 "Den aktuellen CoD-Teil kann jeder spielen, da braucht man keinen Skill. Im nächsten CoD wirst du untergehen."

Ryan Reynolds you're going down

Leute es ist CoD, eines der einsteigerfreundlichsten Multiplayer-Shooter auf dem Markt, natürlich kann es jeder spielen. Wir reden hier nicht von Counter-Strike oder StarCraft, diese Spiele benötigen viel Einarbeitungszeit um einigermaßen mit durchschnittlichen eSportlern - wenn überhaupt - mithalten zu können. Doch trotzdem erfordert jedes noch so einfache Videospiel Können, um mit den guten Spielern auf Augenhöhe zu kommen und sich in der Szene zu etablieren.

Seit wann sind überhaupt alle Nutzer dieses Spruches zu Performance-Analysten geworden, um beurteilen zu können, ob jemand anderes seine Leistung im kommenden CoD-Titel aufrechterhalten kann? Gibt es für sowas einen Kurs? Wenn ja, schreibt mich ein, dann weiß ich zumindest ob ich nicht meine Zeit mit ohnehin fruchtlosem Training verschwende.


Welche Sprüche fallen euch noch ein und zu welchen sollen wir noch einen Text verfassen? Lasst es uns auf @DexertoDE wissen. 

 

Dexerto Latest