test
Call of Duty Fortnite Overwatch CS:GO Entertainment Dexerto TV Contact
 
Call of Duty • 14/09/18

OpTic Crimsix äußert sich positiv zu einem möglichen 5v5 Format im CoD Esports

Shares
OpTic Crimsix äußert sich positiv zu einem möglichen 5v5 Format im CoD Esports

OpTic Gaming Profi Ian 'Crimsix' Porter würde einen Wechsel des Call of Duty Esports vom 4v4 auf ein 5v5 begrüßen, wenn dadurch die Spielerschaft zusammenrückt.

Während seinem Livestream der Blackout Beta, wird Crimsix auf die 5v5 Diskussion angesprochen. Zahlreiche Spekulationen gehen aktuell davon aus, dass der Call of Duty Esport in der kommenden BO4 Saison fünf statt den bisherigen vier Spielern in jedem Team sieht.

Als Reaktion gab der CoD Veteran zu verstehen, dass er sich einen Wechsel durchaus vorstellen könnte. Er geht sogar noch weiter, indem er behauptet, dass eine Änderung der Teamgrößen gerechtfertigt sei, wenn dies bedeute, dass die Communitys dadurch näher zusammenrücken würden.

"Wenn Public Lobbys 5v5 und nicht mehr 6v6 gespielt werden, und die competitive Szene 4v4, dann gibt es da einen klaren Bruch. Wenn die Pubs 5v5 sind, dann sehe ich keinen Grund, warum, wir nicht auch dasselbe Format spielen sollten."

Crimsix ist nicht der erste, der diese Einstellung vertritt. Tatsächlich begann die Debatte bereits mit der Multipalyer Beta, in welcher nur fünf Spieler, statt den bisherigen sechs, in jedem Team anzutreffen waren.

Seitdem haben die Spekulationen an Popularität gewonnen und eine breite Diskussion in der Competitive Szene ausgelöst. Einigen Mitgleidern des engeren CWL Kreises wird vorgeworfen, dass die Entscheidung bereits im Vorhinein festgestanden hätte. Eine offene Diskussion über das Thema sei somit nicht möglich gewesen und die Organisationen würden überrumpelt werden. Tatsächlich deutet alles auf einen Wechsel zum 5v5 Format hin, doch die offizielle Bestätigung bleibt bisher gänzlich aus.

Klarheit wird wohl erst das Esports Reveal Event von Treyarch, am 19. September, bringen. Via Livestream werden dann nämlich die Neuerungen und Vorgaben für die kommende Spielzeit in Black Ops 4 vorgestellt.

Lese mehr über:
5v5, black ops 4, CWL